Unser ITCS-(RBL-)System besteht aus der Fahrzeugapplikation, der Datenkommunikation zum Hintergrundsystem, der Hintergrundsystemapplikation sowie gegebenenfalls den Schnittstellen zu Drittsystemen. Zu den fahrzeugseitigen ITCS-Systemfunktionen gehören:
User Interface
- Hauptmenü mit Datum, Zeit, Linien-, Ziel-, Fahrplaninformation und Systemstatus
- Einstellungen zu Linie, Route, Umlauf
- Fahrplanfortschritt mit Anzeige der Pünktlichkeit und der Abweichungen vom Soll-Fahrplan
- Kommunikationsfunktionen zwischen Fahrzeug/Fahrpersonal und Leitstelle
Fahrzeugposition
- über das Differential-GPS-Signal mit GyroSensor
- alternativ über die manuelle Haltestelleneingabe (bei kurzfristigen Umleitungen)
- aktuelle Fahrzeugstandorte bzw. konfigurierbare Abweichungen werden zyklisch an das Hintergrundsystem übermittelt
Fahrplanlage und Fahrzeugsteuerung
- aktuelle Soll-Fahrplandaten werden auf dem Fahrzeug vorgehalten
- dem Fahrpersonal werden die Ist-Soll-Abweichungen angezeigt
- in Systemen ohne Soll-Fahrplandaten werden die Ankunftsdaten statistisch berechnet
- es stehen die voraussichtlichen Ankunftszeiten zur Verfügung
- die Ankunftszeiten können auf Fahrgastdisplays im Fahrzeug angezeigt werden
- die Sprachansagen werden entsprechend der Fahrplanlage gesteuert
- optional Anschlusssicherung
- optional Lichtsignalbeeinflussung
IBIS-Masterfunktion, Fahrgastinformationen
- IBIS-Masterfunktion optional Slave
- Steuerung von Linien- und Zielanzeigen
- Steuerung von Haltestellenanzeigen
- Steuerung von Haltestellenansagen
- Steuerung von Infotainmentanzeigen
- Steuerung von EKS-Systemen (eTicketing)
- Steuerung von mechanischen Entwertern
- Standards VDV 300, VDV 301 (IBIS-IP; IBIS over IP), ITxPT
Fahrerkommunikation
- Online-Übersicht über Fahrzeuge und Fahrpersonal
- GPRS/UMTS/LTE-basierte Textmeldungen von und zur Leitstelle
- GSM/UMTS/LTE-Sprachkommunikation von und zur Leitstelle
- Steuerung von analogen Funkgeräten
- automatische Meldungen über den Fahrzeug-/Systemstatus
- Funktionen wie Notruf oder Überfallruf
Fahrzeugkommunikation
- über GPRS/EDGE/UMTS/HSPA/LTE/5G (Daten) und GSM/UMTS (Sprache)
- GPS (Positionsmeldungen)
- optional zusätzlich auch über Wireless-LAN
Hintergrundsystem
Das Hintergrundsystem ist eine webbasierte Lösung basierend auf Linux optional Microsoft® Windows Server. Als Bedienplätze werden übliche PC-basierte Clients verwendet. Die Fahrzeugposition wird u.a. grafisch dargestellt. Der Soll-Ist-Vergleich und die logische Kommunikation geschieht über das Hintergrundsystem, die Sprachkommunikation über GSM.
Schnittstellen
Die Fahrplan-Soll-Daten können über verschiedene, vorhandene Systeme wie z.B. epon, HAFAS usw. oder unser eigenes System übernommen werden (VDV 452-Schnittstelle). Die Ist-Daten werden über eine Schnittstelle gemäß VDV 453 bzw. VDV 454 an dynamische Fahrgastinformationssysteme, sonstige Informationssysteme (Fahrgastinformationen im Internet) oder Bedarfsverkehrssysteme weitergegeben.
Front-end
Die Fahrzeugapplikation kann auf verschiedenen Komponenten implementiert werden:
- Fahrzeugrechnern (Fahrausweisdruckern)
- optional mit Chipkartenverarbeitung (Einstiegskontrolle) und Barcodeimager
- Bordrechnern
- mit Fahrerdisplays - mit Schnittstelle zu vorhandenen Fahrausweisdruckern
- kostengünstigen Handheld-Lösungen
- u.a. für Bedarfsverkehre, Rufbusse, Anruf-Sammel-Taxen u.ä. - optional mit Chipkartenverarbeitung, Barcodeimager und Drucker
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