Fahrzeug
Das EKS-Terminal ist im Einstiegsbereich des Fahrzeugs platziert. Verarbeitet werden elektronische Medien wie Chipkarten gemäß VDV-KA oder Bankkarten sowie Barcodes. Abhängig vom Geschäftsprozess (Ticketkontrolle, Ticketverkauf, bargeldlose Bezahlung) kann ein Touch-Screen eingesetzt werden.
Die Bedienung des Terminals durch das Fahrpersonal oder die Anzeige der Prüfergebnisse erfolgt über ein zweites Terminal mit Touch-Screen platziert am Fahrerarbeitplatz oder den vorhandenen Fahrausweisdrucker.
Standortinformationen werden über das Fahrzeug (IBIS bzw. IBIS/IP) oder alternativ GPS ermittelt. Optional werden Informationen zur bargeldlosen Bezahlung an den Fahrausweisdrucker weitergegeben.
Die Verbindung vom Terminal zum Back Office erfolgt über TCP/IP und Mobilfunk, WLAN oder vorhandene Fahrzeugsysteme wie Bordrechner oder Fahrzeugrouter.
Back Office
Das Back Office dient der Systemadministration und -überwachung. Es wird üblicherweise cloudbasiert realisiert, d.h. die Serveradministration erfolgt durch uns; Inhouse-Lösungen sind alternativ möglich.
Die Administration durch die Vertriebsabteilungen und die Werkstätten erfolgt rein browserbasiert (Firefox, Edge, Chrome, Safari ...) über beliebige Endgeräte (PC, Notebook, Tablet) ohne zusätzliche Client-Software auf dem Endgerät.
Das Back Office ist über Schnittstellen mit übergeordneten Systemen wie der Vertriebsabrechnung, ION/KOSE oder Zahlungsdienstleistern verbunden.
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